Freitag, 31. Januar 2025 | Mülheiman der Ruhr, Petrikirche
Zum fünfjährigen Bestehen des PART-Ensembles: ein Raumkonzert (60 Minuten) mit Klängen aus dem 17. und 21. Jahrhundert. Historisches, Bewährtes und Gegenwärtiges, noch Ungehörtes, ein Zeitstrahl zurück und einer nach vorn. Und eine Frage, die Ruhrpreisträgerin Maria Neumann aufwirft: Wie klingt Musik, die aus der Zukunft kommt, sich also nicht auf Vergangenes berufen kann? Eine Einladung des PART-Ensembles zum Hören und zum Gespräch.
PART-Ensemble
Evelin Degen, Flöte
Maria Neumann, Rezitation
Sigrun Stephan, Clavichord
Mateusz Bogdanowicz, Tanz
Peter Eisold, Schlagzeug und Elektronik
Matthias Geuting, Orgel
Eintritt und Getränke frei
12. – 23. Dezember 2024 | Indien
Zweiter Teil eines interkulturellen Dialogs: Konzerte und Workshops in Delhi, Ahmedabad, Jaipur, Bangalore, Darjeeling, Kolkata und Goa
Kompositionen von Pavithra Chari, Noni Mouse, Katharina Roth und Veronika Reutz
Srijanee Banerjee, Sitar
PART-Ensemble
Alba Gonzalez, Viola,
Rie Watanabe, Schlagzeug
Evelin Degen, Flöte
Sonntag, 3. November | Rabbit Hole Theater
Counterpoint, Kontrapunkt: Es gibt kaum einen Begriff, der besser zum Ausdruck bringt, dass es in der Musik schon immer um die Verbindung von Gegensätzlichem gegangen ist. Zu Zeiten des seligen Johann Sebastian Bach galt es als eine Wissenschaft, Konsonanzen und Dissonanzen so zu vereinigen, dass Harmonie entsteht.
Apropos Bach: die Musik seiner letzten Jahre galt als rückständig, sperrig, esoterisch. Der alte Mann kümmerte sich einfach nicht um die Moden seiner Zeit.
Für die Performance des PART-Ensembles ist das eine durchaus inspirierende Ausgangsposition. Jennie Boultbee (Tanz), Mateusz Bogdanowicz (Tanz), Evelin Degen (Flöte), Peter Eisold (Schlagzeug und Elektronik) sowie Matthias Geuting (Tasten und Moderation) erkunden improvisierend das klanglich-performative Potential einer Bach’schen Fuge.
PART-Ensemble
Jennie Boultbee (Tanz)
Mateusz Bogdanowicz (Tanz)
Evelin Degen (Flöte)
Peter Eisold (Schlagzeug und Elektronik)
Matthias Geuting (Tasten und Moderation)
Samstag, 26. Oktober | Essen, City of Gold, Altenessener Straße 77
im Rahmen von NOW! Vor Ort
Musik und Tanz à la carte
Samstag, 07.09.2024, 13 Uhr
Pina Bausch Zentrum, Wuppertal
»ACT LOCAL! PERSPEKTIVEN DER INTERNATIONALEN KULTURARBEIT VOR ORT«
Podiumsdiskussion
Mit Johannes Ebert (Goethe-Institut), Eva Lenhardt (Internationales Besucherprogramm, NRW KULTURsekretariat), Prof. Evelin Degen (PART-Ensemble) und Dr. Michael Reitemeyer (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)
Tagungsmoderation: Peter Grabowski
Freitag, 23. August 2024, 21 Uhr
Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstraße 16, Essen
EINTRITT FREI
Kunst ist der Raum für Fiktionen, Illusionen, Halluzinationen, Utopien aller Art. Gegenwärtig allerdings scheint die Wirklichkeit selbst, unser alltägliches Dasein, sich als Ort des Irrealen, der verzerrten Wahrnehmungen und Faktenverdrehungen zu präsentieren. Ergibt sich daraus eine veränderte Positionierung der Kunst, die nun Realness und Wahrheit zu verteidigen hat? Wie mit Nachrichten aus dem allgegenwärtigen Medienkosmos umgehen, die aus unabhängigen Quellen nicht bestätigt werden können? »Fake & Halluzinationen« ist ein musikalisch-performatives Spiel mit der Wirklichkeit.
PART-Ensemble
Evelin Degen, Flöte
Peter Eisold, Komposition, Schlagzeug
Mateusz Bogdanowicz, Performance
Jennie Boultbee, Performance
Anastasija Delidova, Video
Mathias Max Herrmann, Performance
Matthias Geuting, Orgel
Leon Focker, Assistenz
Jörn Nettingsmeier, Licht und Ton
Gefördert durch:
Montag, 26. August 2024, 16.30 Uhr
WDR 3 Tonart
Female Affairs, Interview mit Srijanee Banerjee, Sitar
Donnerstag, 29. August 2024, 20 Uhr
Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3, 45127 Essen
EINTRITT FREI
Freitag, 30. August 2024, 20 Uhr
Alte Feuerwache Köln / Halle, Melchiorstr. 3, 50670 Köln
Eintritt 12 / 8 €
Musik von Pavithra Chari, Noni-Mouse, Veronika Reutz, Katharina Roth
Vier junge Komponistinnen treffen sich zum interkulturellen Dialog. Sie kommen aus Deutschland und Indien und begegnen sich mit Neugier und Gespanntheit im musikalischen Raum. Das PART-Ensemble lädt zum Hören west-östlicher und weiblicher Perspektiven auf aktuelle Musik ein. Mit dabei ist die renommierte Sitar-Spielerin Srijanee Banerjee.
PART-Ensemble
Srijanee Banerjee, Sitar
Evelin Degen, Flöte
Alba Gonzalez, Viola
Rie Watanabe, Schlagzeug
Jana Mankau, Konzertgespräch
Monolog/Dialog I
Dienstag, 27. Februar 2024, Zentralbibliothek Essen, 20 Uhr
Juan Allende-Blin (1928)
Perspectives pour clarinette
1977
Tona Scherchen-Hsiao (1938)
Once upon a time pour harpe
1979
Juan Allende-Blin
Monolog/Dialog
Radiophone Collage nach Texten von Jorge Semprún und Samuel Beckett
2023
PART-Ensemble
Robert Beck, Klarinette
Ute Blaumer, Harfe
Leon Focker, Technik
Monolog/Dialog II
Sonntag, 3. März 2024, Ev. Kirche Essen-Rellinghausen, 17 Uhr
Juan Allende-Blin
Message fragile pour flûte
2014
Hilda Dianda (1926)
Ludus 3 para órgano
1969
Gerd Zacher (1929–2014)
Projektionen für Klavier
1954
Paul Dukas (1865–1935)
La Plante, au loin, du Faune pour piano
1920
Juan Allende-Blin
Transformation IV pour piano
1960
Charles Koechlin (1867–1950)
Sonatine pour flûte
1942
Juan Allende-Blin
Thrène pour orgue
2023
PART-Ensemble
Evelin Degen, Flöte
Thomas Günther, Klavier
Matthias Geuting, Orgel
Gefördert durch:
Sonntag, 5. November 2023, 8 bis 20 Uhr
Neue-Musik-Zentrale, Viehofer Platz 18, Essen
Ein ganzer Tag, der sich mit den Protestformen der »Letzten Generation« beschäftigt. Die gesamtgesellschaftliche Reaktion auf das Anliegen dieser Bewegung ist mit der Devise »Business as usual« beschreibbar. PART greift das performative Material der Klimabewegung auf und sucht die künstlerische Auseinandersetzung im intimen Rahmen der »Zentrale«.
Anmeldung erforderlich!
Ausführende: Anastasija Delidova, Lichtkunst / Lara Pilloni, Tanz / Antonia Koluiartseva, Tanz / Mateusz Bogdanowicz, Tanz / Florian Entenfellner, Tanz / Evelin Degen, Flöte / Carter Williams, Viola d‘amore / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug
Zwölf Kurzprogramme à 30
Minuten Beginn jeweils zur vollen Stunde, Einlass 15 Minuten vorher
Kaffee, Tee und Snacks inklusive
Eintritt frei
Gefördert durch:
Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr
Petrikirche Mülheim, Pastor-Barnstein-Platz 1
Der Schauspieler Mathias Max Herrmann, geboren in Mülheim an der Ruhr, erzählt. Die Schlagzeugerin Rie Watanabe begleitet. Unterwegs Schlüsselwerke der modernen Flöten- und Orgelliteratur: eine raumfüllende Musik von György Ligeti (Volumina), das letzte Werk des unlängst verstorbenen Hans-Joachim Hespos als Uraufführung (Umfleitjes), eine schräge Fantasie von Johannes Kreidler für Glissandoflöte und Video. Wer mag, begibt sich anschließend auf einen Hörspaziergang, komponiert von Peter Eisold und Martina Krall.
Ausführende: Mathias Max Herrmann, Performance / Jörn Nettingsmeier, Lichtkunst / Evelin Degen, Flöte / Rie Watanabe, Schlagzeug / Matthias Geuting, Orgel
Abendkasse / Eintritt 10 €, Schüler:innen und Student:innen frei
Gefördert durch:
Samstag, 2. Dezember 2023, 19.30 Uhr
Volxbühne Mülheim an der Ruhr, Adolfstraße 89 a
Eine Spoken-Word-Performance mit Musik als Hommage an den frühverstorbenen Dichter Thomas Kling (1957–2005). Erst im vorvergangenen Jahr erschien im Suhrkamp-Verlag eine Gesamtausgabe seines literarischen Werks, herausgegeben von Marcel Beyer. Kling hat seine Arbeit als »Wirklichkeitsmix« bezeichnet und einen Wunsch beigefügt: »Kein Genuschel bitte!« Poesie im ganzen Haus.
Ausführende: Valentin Stroh, Performance / Evelin Degen, Flöte / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug
Abendkasse / Eintritt 13 €, ermäßigt 9 €, Bürgergeld-Empfänger:innen frei
Gefördert durch:
Fr, 18. November 2022, 20.00 Uhr
Ev. Kirche Essen-Werden
Sa, 9. April 2022, 17.00 Uhr
Gießen, St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80
u.a. Monika Szpyrka, Corridors in the Mind für Orgel und Sampler (2021) und Carter Williams, Elliptic curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020)
PART-Ensemble: Evelin Degen, Flöte Matthias Geuting, Orgel , Carter Williams, Live-Elektronik
Fr, 25. Februar 2022, 19.00 Uhr
Berlin, St. Johannis, Alt-Moabit
• Georg Philipp Telemann: Fantasia D-Dur (1732)
• Juan Allende-Blin: Mémoire de l’oubli (2012)
• Gerd Zacher / Juan Allende-Blin: 75 Event(ualitie)s / Siebeneinhalb Dezennien für Orgel und Zuspielung (1987)
• Juan Allende-Blin: Message fragile (2014)
• Girolamo Frescobaldi: Recercar con obligo di cantare la quinta parte senza toccarla (1635)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
So, 20. Juni 2020, 13.00 Uhr
Köln, Kunststation St. Peter
· Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020)
· Friedrich Jaecker: Asche meiner Freuden für Kontrabaßflöte (2020)
· Nicolaus A. Huber: Clash Music für chinesische Becken (1988)
· Carter Williams: Elliptic Curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020, UA)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Carter Williams, Klangregie
Peter Eisold, Technik
Fr, 10. Januar 2020, 20.00 + 22.00 Uhr
Bielefeld, Zionskirche Bethel
• Erik Janson: Farben – Nuancen – Räume (2019, UA)
• Sylvano Bussotti: Julio organum julii (liturgia d’organo) (1968)
• Robin Hoffmann: Wehner für Flöte und Orgel (2019, UA)
• Bryan Ferneyhough: Superscriptio für Piccolo (1981)
• José Sánchez-Verdú: Límina II für Orgel (2018)
• Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020, UA)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Peter Eisold, Klangregie