Freitag, 23. August 2024, 21 Uhr
Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstraße 16, Essen
Musik – wie Kunst überhaupt – ist traditionell der Raum für Fiktionen, Illusionen, Halluzinationen, Utopien aller Art. Gegenwärtig überwiegt wieder einmal der Glaube, es sei weniger die Kunst, sondern die Wirklichkeit selbst, die mit »Verrücktheiten« spielt, sich wie die Aufführung eines surrealistischen Welttheaters präsentiert. Nicht die Kunst, sondern unser alltägliches Dasein präsentiert sich als Ort des Irrealen, der verzerrten Wahrnehmungen und Faktenverdrehungen. Ergibt sich daraus eine neue Rolle, eine neue Positionierung der Kunst und nicht zuletzt der Musik, die nun »Realness« und Wahrheit zu verteidigen hat? Solchen Fragen geht der vom PART-Ensembles entworfene Konzertabend in der Essener Kreuzeskirche nach. Nachrichten aus dem allgegenwärtigen Medienkosmos dürfen nicht fehlen, können jedoch aus unabhängigen Quellen nicht bestätigt werden.«
PART-Ensemble
Evelin Degen, Flöte
Peter Eisold, Komposition, Schlagzeug
Mateusz Bogdanowicz, Performance
Jennie Boultbee, Performance
Anastasija Delidova, Video
Mathias Max Herrmann, Performance
Matthias Geuting, Orgel
Leon Focker, Assistenz
Jörn Nettingsmeier, Licht und Ton
Gefördert durch:
Monolog/Dialog I
Dienstag, 27. Februar 2024, Zentralbibliothek Essen, 20 Uhr
Juan Allende-Blin (1928)
Perspectives pour clarinette
1977
Tona Scherchen-Hsiao (1938)
Once upon a time pour harpe
1979
Juan Allende-Blin
Monolog/Dialog
Radiophone Collage nach Texten von Jorge Semprún und Samuel Beckett
2023
PART-Ensemble
Robert Beck, Klarinette
Ute Blaumer, Harfe
Leon Focker, Technik
Monolog/Dialog II
Sonntag, 3. März 2024, Ev. Kirche Essen-Rellinghausen, 17 Uhr
Juan Allende-Blin
Message fragile pour flûte
2014
Hilda Dianda (1926)
Ludus 3 para órgano
1969
Gerd Zacher (1929–2014)
Projektionen für Klavier
1954
Paul Dukas (1865–1935)
La Plante, au loin, du Faune pour piano
1920
Juan Allende-Blin
Transformation IV pour piano
1960
Charles Koechlin (1867–1950)
Sonatine pour flûte
1942
Juan Allende-Blin
Thrène pour orgue
2023
PART-Ensemble
Evelin Degen, Flöte
Thomas Günther, Klavier
Matthias Geuting, Orgel
Gefördert durch:
Sonntag, 5. November 2023, 8 bis 20 Uhr
Neue-Musik-Zentrale, Viehofer Platz 18, Essen
Ein ganzer Tag, der sich mit den Protestformen der »Letzten Generation« beschäftigt. Die gesamtgesellschaftliche Reaktion auf das Anliegen dieser Bewegung ist mit der Devise »Business as usual« beschreibbar. PART greift das performative Material der Klimabewegung auf und sucht die künstlerische Auseinandersetzung im intimen Rahmen der »Zentrale«.
Anmeldung erforderlich!
Ausführende: Anastasija Delidova, Lichtkunst / Lara Pilloni, Tanz / Antonia Koluiartseva, Tanz / Mateusz Bogdanowicz, Tanz / Florian Entenfellner, Tanz / Evelin Degen, Flöte / Carter Williams, Viola d‘amore / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug
Zwölf Kurzprogramme à 30
Minuten Beginn jeweils zur vollen Stunde, Einlass 15 Minuten vorher
Kaffee, Tee und Snacks inklusive
Eintritt frei
Gefördert durch:
Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr
Petrikirche Mülheim, Pastor-Barnstein-Platz 1
Der Schauspieler Mathias Max Herrmann, geboren in Mülheim an der Ruhr, erzählt. Die Schlagzeugerin Rie Watanabe begleitet. Unterwegs Schlüsselwerke der modernen Flöten- und Orgelliteratur: eine raumfüllende Musik von György Ligeti (Volumina), das letzte Werk des unlängst verstorbenen Hans-Joachim Hespos als Uraufführung (Umfleitjes), eine schräge Fantasie von Johannes Kreidler für Glissandoflöte und Video. Wer mag, begibt sich anschließend auf einen Hörspaziergang, komponiert von Peter Eisold und Martina Krall.
Ausführende: Mathias Max Herrmann, Performance / Jörn Nettingsmeier, Lichtkunst / Evelin Degen, Flöte / Rie Watanabe, Schlagzeug / Matthias Geuting, Orgel
Abendkasse / Eintritt 10 €, Schüler:innen und Student:innen frei
Gefördert durch:
Samstag, 2. Dezember 2023, 19.30 Uhr
Volxbühne Mülheim an der Ruhr, Adolfstraße 89 a
Eine Spoken-Word-Performance mit Musik als Hommage an den frühverstorbenen Dichter Thomas Kling (1957–2005). Erst im vorvergangenen Jahr erschien im Suhrkamp-Verlag eine Gesamtausgabe seines literarischen Werks, herausgegeben von Marcel Beyer. Kling hat seine Arbeit als »Wirklichkeitsmix« bezeichnet und einen Wunsch beigefügt: »Kein Genuschel bitte!« Poesie im ganzen Haus.
Ausführende: Valentin Stroh, Performance / Evelin Degen, Flöte / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug
Abendkasse / Eintritt 13 €, ermäßigt 9 €, Bürgergeld-Empfänger:innen frei
Gefördert durch:
Fr, 18. November 2022, 20.00 Uhr
Ev. Kirche Essen-Werden
Sa, 9. April 2022, 17.00 Uhr
Gießen, St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80
u.a. Monika Szpyrka, Corridors in the Mind für Orgel und Sampler (2021) und Carter Williams, Elliptic curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020)
PART-Ensemble: Evelin Degen, Flöte Matthias Geuting, Orgel , Carter Williams, Live-Elektronik
Fr, 25. Februar 2022, 19.00 Uhr
Berlin, St. Johannis, Alt-Moabit
• Georg Philipp Telemann: Fantasia D-Dur (1732)
• Juan Allende-Blin: Mémoire de l’oubli (2012)
• Gerd Zacher / Juan Allende-Blin: 75 Event(ualitie)s / Siebeneinhalb Dezennien für Orgel und Zuspielung (1987)
• Juan Allende-Blin: Message fragile (2014)
• Girolamo Frescobaldi: Recercar con obligo di cantare la quinta parte senza toccarla (1635)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
So, 20. Juni 2020, 13.00 Uhr
Köln, Kunststation St. Peter
· Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020)
· Friedrich Jaecker: Asche meiner Freuden für Kontrabaßflöte (2020)
· Nicolaus A. Huber: Clash Music für chinesische Becken (1988)
· Carter Williams: Elliptic Curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020, UA)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Carter Williams, Klangregie
Peter Eisold, Technik
Fr, 10. Januar 2020, 20.00 + 22.00 Uhr
Bielefeld, Zionskirche Bethel
• Erik Janson: Farben – Nuancen – Räume (2019, UA)
• Sylvano Bussotti: Julio organum julii (liturgia d’organo) (1968)
• Robin Hoffmann: Wehner für Flöte und Orgel (2019, UA)
• Bryan Ferneyhough: Superscriptio für Piccolo (1981)
• José Sánchez-Verdú: Límina II für Orgel (2018)
• Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020, UA)
PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Peter Eisold, Klangregie
PART-Ensemble and Meta Arts are delighted to announce the Open Call for Female Affairs.
„Female Affairs“ is an international music development project that will bring together four women music composers from Germany and India to collaborate with each other. The project’s key focus is to facilitate new conversations between the composers on themes such as identity, race, and artistic heritage, enriching the compositions developed for the project.
Applications must be submitted by Sunday, 12 May 2024.
Female Affairs is generously supported by the International Co-production Fund, Goethe-Institut in partnership with Kunststiftung NRW.