Freitag, 23. August 2024, 21 Uhr
Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstraße 16, Essen

FAKE & HALLUZINATIONEN

Musik – wie Kunst überhaupt – ist traditionell der Raum für Fiktionen, Illusionen, Halluzinationen, Utopien aller Art. Gegenwärtig überwiegt wieder einmal der Glaube, es sei weniger die Kunst, sondern die Wirklichkeit selbst, die mit »Verrücktheiten« spielt, sich wie die Aufführung eines surrealistischen Welttheaters präsentiert. Nicht die Kunst, sondern unser alltägliches Dasein präsentiert sich als Ort des Irrealen, der verzerrten Wahrnehmungen und Faktenverdrehungen. Ergibt sich daraus eine neue Rolle, eine neue Positionierung der Kunst und nicht zuletzt der Musik, die nun »Realness« und Wahrheit zu verteidigen hat? Solchen Fragen geht der vom PART-Ensembles entworfene Konzertabend in der Essener Kreuzeskirche nach. Nachrichten aus dem allgegenwärtigen Medienkosmos dürfen nicht fehlen, können jedoch aus unabhängigen Quellen nicht bestätigt werden.«

PART-Ensemble

Evelin Degen, Flöte

Peter Eisold, Komposition, Schlagzeug

Mateusz Bogdanowicz, Performance

Jennie Boultbee, Performance

Anastasija Delidova, Video

Mathias Max Herrmann, Performance

Matthias Geuting, Orgel

Leon Focker, Assistenz

Jörn Nettingsmeier, Licht und Ton

Gefördert durch:

MONOLOG / DIALOG
Zwei Konzerte für Juan Allende-Blin zum 96. Geburtstag

Monolog/Dialog I

Dienstag, 27. Februar 2024, Zentralbibliothek Essen, 20 Uhr

Juan Allende-Blin (1928)

Perspectives pour clarinette

1977

Tona Scherchen-Hsiao (1938)

Once upon a time pour harpe

1979

Juan Allende-Blin

Monolog/Dialog

Radiophone Collage nach Texten von Jorge Semprún und Samuel Beckett

2023

Deutschlandfunk Kultur (Erstsendung am 30. Januar 2024)
Komposition und Regie: der Autor.
Mit Jean Carabalona und Juan Allende-Blin.
Musik: Eberhard Maldfeld, Kontrabass • Robert Beck, Klarinette • Andreas Roth, Posaune • Juan Allende-Blin, Klavier • Matthias Geuting, Orgel
Ton: Michael Morawietz
Assistenz: Luise Weigert
Dramaturgie: Marcus Gammel

 

PART-Ensemble

Robert Beck, Klarinette

Ute Blaumer, Harfe

Leon Focker, Technik

 


 

Monolog/Dialog II

Sonntag, 3. März 2024, Ev. Kirche Essen-Rellinghausen, 17 Uhr

 

Juan Allende-Blin

Message fragile pour flûte

2014

 

Hilda Dianda (1926)

Ludus 3 para órgano

1969

 

Gerd Zacher (1929–2014)

Projektionen für Klavier

1954

 

Paul Dukas (1865–1935)

La Plante, au loin, du Faune pour piano

1920

 

Juan Allende-Blin

Transformation IV pour piano

1960 

 

Charles Koechlin (1867–1950)

Sonatine pour flûte

1942

 

Juan Allende-Blin

Thrène pour orgue

2023

 

PART-Ensemble

Evelin Degen, Flöte

Thomas Günther, Klavier

Matthias Geuting, Orgel

Gefördert durch:

Sonntag, 5. November 2023, 8 bis 20 Uhr
Neue-Musik-Zentrale, Viehofer Platz 18, Essen

ARENA I
Business as usual (BAU)

Ein ganzer Tag, der sich mit den Protestformen der »Letzten Generation« beschäftigt. Die gesamtgesellschaftliche Reaktion auf das Anliegen dieser Bewegung ist mit der Devise »Business as usual« beschreibbar. PART greift das performative Material der Klimabewegung auf und sucht die künstlerische Auseinandersetzung im intimen Rahmen der »Zentrale«. 

Anmeldung erforderlich!

 Ausführende: Anastasija Delidova, Lichtkunst / Lara Pilloni, Tanz / Antonia Koluiartseva, Tanz / Mateusz Bogdanowicz, Tanz / Florian Entenfellner, Tanz / Evelin Degen, Flöte / Carter Williams, Viola d‘amore / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug

 

Zwölf Kurzprogramme à 30
Minuten Beginn jeweils zur vollen Stunde, Einlass 15 Minuten vorher
Kaffee, Tee und Snacks inklusive
Eintritt frei

Gefördert durch:

Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr
Petrikirche Mülheim, Pastor-Barnstein-Platz 1

ARENA II
Logbuch Petri

Der Schauspieler Mathias Max Herrmann, geboren in Mülheim an der Ruhr, erzählt. Die Schlagzeugerin Rie Watanabe begleitet. Unterwegs Schlüsselwerke der modernen Flöten- und Orgelliteratur: eine raumfüllende Musik von György Ligeti (Volumina), das letzte Werk des unlängst verstorbenen Hans-Joachim Hespos als Uraufführung (Umfleitjes), eine schräge Fantasie von Johannes Kreidler für Glissandoflöte und Video. Wer mag, begibt sich anschließend auf einen Hörspaziergang, komponiert von Peter Eisold und Martina Krall. 

Ausführende: Mathias Max Herrmann, Performance / Jörn Nettingsmeier, Lichtkunst / Evelin Degen, Flöte / Rie Watanabe, Schlagzeug / Matthias Geuting, Orgel

Abendkasse / Eintritt 10 €, Schüler:innen und Student:innen frei

Gefördert durch:

Samstag, 2. Dezember 2023, 19.30 Uhr
Volxbühne Mülheim an der Ruhr, Adolfstraße 89 a

ARENA III
Klings Klang

Eine Spoken-Word-Performance mit Musik als Hommage an den frühverstorbenen Dichter Thomas Kling (1957–2005). Erst im vorvergangenen Jahr erschien im Suhrkamp-Verlag eine Gesamtausgabe seines literarischen Werks, herausgegeben von Marcel Beyer. Kling hat seine Arbeit als »Wirklichkeitsmix« bezeichnet und einen Wunsch beigefügt: »Kein Genuschel bitte!« Poesie im ganzen Haus.

 

Ausführende: Valentin Stroh, Performance / Evelin Degen, Flöte / Matthias Geuting, Tasten / Peter Eisold, Schlagzeug

 

Abendkasse / Eintritt 13 €, ermäßigt 9 €, Bürgergeld-Empfänger:innen frei

Gefördert durch:

Fr, 18. November 2022, 20.00 Uhr
Ev. Kirche Essen-Werden

»UNTERBROCHENE LANDSCHAFT«
Musik von Yasuko Yamaguchi, Peter Eisold, Carter Williams und Anna Korsun

Sa, 9. April 2022, 17.00 Uhr
Gießen, St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80

FORUM FÜR NEUE IMPROVISIERTE MUSIK


u.a. Monika Szpyrka,  Corridors in the Mind für Orgel und Sampler (2021) und Carter Williams, Elliptic curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020)



PART-Ensemble: 
Evelin Degen, Flöte
 
Matthias Geuting, Orgel
, Carter Williams, Live-Elektronik

Fr, 25. Februar 2022, 19.00 Uhr
Berlin, St. Johannis, Alt-Moabit


MESSAGE FRAGILE

• Georg Philipp Telemann: Fantasia D-Dur (1732)
• Juan Allende-Blin: Mémoire de l’oubli (2012)
• Gerd Zacher / Juan Allende-Blin: 75 Event(ualitie)s / Siebeneinhalb Dezennien für Orgel und Zuspielung (1987)
• Juan Allende-Blin: Message fragile (2014)
• Girolamo Frescobaldi: Recercar con obligo di cantare la quinta parte senza toccarla (1635)

PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel

So, 20. Juni 2020, 13.00 Uhr
Köln, Kunststation St. Peter

· Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020)
· Friedrich Jaecker: Asche meiner Freuden für Kontrabaßflöte (2020)
· Nicolaus A. Huber: Clash Music für chinesische Becken (1988)
· Carter Williams: Elliptic Curves für Flöte, Orgel und Live-Elektronik (2020, UA)


PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Carter Williams, Klangregie
Peter Eisold, Technik

Fr, 10. Januar 2020, 20.00 + 22.00 Uhr
Bielefeld, Zionskirche Bethel


FRAKZIONEN
Festival für zeitgenössische Musik in der Kirche


• Erik Janson: Farben – Nuancen – Räume (2019, UA)
• Sylvano Bussotti: Julio organum julii (liturgia d’organo) (1968)
• Robin Hoffmann: Wehner für Flöte und Orgel (2019, UA)
• Bryan Ferneyhough: Superscriptio für Piccolo (1981)
• José Sánchez-Verdú: Límina II für Orgel (2018)
• Peter Eisold: Subutex für Flöte, Orgel und Zuspielung (2020, UA)

PART-Ensemble:
Evelin Degen, Flöte
Matthias Geuting, Orgel
Peter Eisold, Klangregie

PART-Ensemble and Meta Arts are delighted to announce the Open Call for Female Affairs.
„Female Affairs“ is an international music development project that will bring together four women music composers from Germany and India to collaborate with each other. The project’s key focus is to facilitate new conversations between the composers on themes such as identity, race, and artistic heritage, enriching the compositions developed for the project.
Applications must be submitted by Sunday, 12 May 2024.
Female Affairs is generously supported by the International Co-production Fund, Goethe-Institut in partnership with Kunststiftung NRW.